Definition zur Projektarbeit Kindergarten St. Johannes

„Ein Projekt ist eine offen geplante Bildungsaktivität einer lernenden Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen. Im Mittelpunkt steht die intensive, bereichsübergreifende Auseinandersetzung mit einem die Kinder interessierenden Thema und dessen Bezug in größere Zusammenhänge. Gemeinsam wird das Thema vielseitig und arbeitsteilig untersucht und erforscht. Dabei auftretende Frage- und Problemstellungen werden erfahren und gemeinsam kreative Lösungswege gesucht und entwickelt, was sich über einen längeren Zeitraum erstrecken kann.“

Bildungsprozesse im Projekt werden durch Dokumentation (Bilder, Beobachtungen, etc.), sichtbar und nachvollziehbar gemacht. Sie fördert und stärkt Kinder in allen Bereichen der Basiskompetenzen.