Über uns

Als Kindergarten leisten wir einen unverzichtbaren Beitrag in der Erziehung und Entwicklung Ihrer Kinder zu eigenständigen und selbstbestimmten Menschen.

Das Credo unserer
täglichen Arbeit lautet:

• Ein Kind, das ermuntert wird, lernt Selbstvertrauen!
  • Ein Kind, dem mit Toleranz begegnet wird, lernt Geduld!
  • Ein Kind, das gelobt wird, lernt Bewertung!
  • Ein Kind, das Freundlichkeit erfährt, lernt Freundschaft!
  • Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf, lernt Vertrauen!
  • Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt Liebe in dieser Welt zu empfinden!

(Verfasser unbekannt)

Als katholischer Kindergarten ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, diesen Aufgaben mit der Umsetzung der christlichen Grundwerte gerecht zu werden. Wir arbeiten im Sinne des christlichen Miteinanders, in der das Kind ein Recht auf Würde und Achtung genießt. Unsere Einrichtung stellt jedoch nur einen kleinen Bestandteil im Leben Ihrer Kinder dar. Wir verstehen unsere Arbeit deshalb nur familienergänzend, aber nie familienersetzend!

Die Verantwortung für die Entwicklung der Kinder liegt vorrangig in den Händen der Familie und dies wollen wir so gut es geht unterstützen.

„Du bist wertvoll!“ „Es ist gut, dass es dich gibt, so wie du bist!“

Diese zentrale Aussage von Jesus, sollen unsere Kinder, aber auch die Mitarbeiterinnen und Eltern unseres Kindergartens spüren.

Einzugsgebiet

Der Kindergarten St. Johannes liegt in einem neueren Ortsteil von Margetshöchheim oberhalb der Bundesstraße. Margetshöchheim ist eine Stadtrandgemeinde mit ca. 3300 Einwohnern. Ein Großteil unserer Familien lebt in den drei Neubaugebieten. Die Bewohner kommen aus allen sozialen Schichten in Margetshöchheim. Margetshöchheim ist im Verhältnis zur Größe des Dorfkerns sehr gewachsen. Der Altort wird vom Neubaugebiet durch die Bundesstraße getrennt. Das Vereinsleben bestimmte sowohl früher als auch noch heute das Geschehen im Ort und bietet Möglichkeiten der Integration an. Die Gruppierungen der Pfarrgemeinde verfolgen dasselbe Ziel. In Margetshöchheim gibt es viele verkehrsberuhigte Zonen.

Die Kinder können im eigenen Garten und auf den Spielplätzen spielen.

Zielgruppen unserer Einrichtungen

Ganz nach dem christlichen Vorbild und Auftrag Jesu Christ sind in unserer Einrichtung alle willkommen. Ebenso willkommen sind bei uns Kinder aller Konfessionen, Glaubensrichtungen, sowie konfessionsloser Eltern. Wir begleiten gesunde Kinder und Kinder mit Handicap oder von Behinderung bedrohte Kinder in unserer Einrichtung. Hierbei erhalten wir im Einzelfall Unterstützung einer Einzelintegrationsfachkraft.

Unsere Einrichtung besuchen Kinder im Alter von circa 12 Monaten bis zur Einschulung.

Wir freuen uns, dass wir Sie und vor allem ihr Kind ein Stück des Weges begleiten können und wünschen uns, dass es für alle eine Erlebnis- und erfahrensreiche Zeit wird.