Kindergartenteam

Ursula Schleyer
Kindergartenleitung

Erzieherin, Montessoripädagogin, Präventionsberaterin

„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.“
– Chinesische Weisheit –

Pädagogischen Fachkräfte (Erzieher/-innen)

Das Kindergartenteam besteht aus pädagogischen Fachkräften (Erzieher/-innen) und pädagogischen Ergänzungskräften (Kinderpfleger/-innen). Der Personalschlüssel ist von den gebuchten Zeiten der Kinder abhängig. Ein gesetzlicher Anstellungsschlüssel ist einzuhalten. Eine Fachkraft für Einzelintegration unterstützt und begleitet uns und die Eltern, wenn Kinder eine zusätzliche pädagogische therapeutische Begleitung brauchen. Gerade in der heutigen Zeit brauchen Familien mehr denn je Unterstützung von außen, um für die neuen Herausforderungen einer gelingenden Elternschaft gewachsen zu sein.

Ebenfalls arbeitet in unserem Team eine Mitarbeiterin von den „Mainfränkischen Werkstätten“ über den Fachbereich „Inklusiv! Gemeinsam arbeiten“. In einem Dienstplan sind die Dienstzeiten des Personals festgelegt. Durch die langen Öffnungszeiten ist es nicht zu umgehen, dass in belegungsschwächeren Zeiten nur ein Teil des Personals anwesend ist.

Für die Sauberkeit in der Einrichtung sind bei uns drei Reinigungskräfte und ein Hausmeister verantwortlich. Zudem bieten wir auch Möglichkeiten zum Praktikum. Diese werden regelmäßig von Schülern unterschiedlicher Schulrichtungen zum „Schnupperpraktikum“ oder im Rahmen einer Ausbildung zur Kinderpflegerin und Erzieherin genutzt. Neue Mitarbeiter werden offen und freundlich begrüßt. Innerhalb der Gesamt- , Krippen- , Kindergarten- oder Gruppenteamsitzungen werden alle organisatorischen und pädagogischen Belange besprochen.

Gemeinsame Unternehmungen und Teamessen fördern die Gemeinschaft und das Vertrauen untereinander.