Weitere Infos Kindergarten St. Johannes

Gesetzliche Grundlagen

Unsere Einrichtung ist ein anerkannter Kindergarten. Wir arbeiten und orientieren uns am „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan“ = „BEP“, dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz = „BayKiBiG“ und dem Sozialgesetzbuch (SGB VIII).

Finanzierung / Elternbeiträge

Der Kindergarten finanziert sich unter anderem durch die Elternbeiträge. Der monatliche Beitrag ermittelt sich aus den gebuchten Betreuungsstunden. Die Staffelung können Sie dem beiliegenden Blatt oder der Homepage entnehmen. Der Träger behält sich vor, die Elternbeiträge zu erhöhen.

Förderverein

Im Jahr 2000 gründete sich vom Kindergarten-Elternbeirat als Elterninitiative ein Förderverein. Das Ziel des Fördervereins bestand und besteht unter anderem darin, die pädagogische Arbeit mit den Kindern in Kindergarten und Schule zu unterstützen. Dies geschieht für uns zum Beispiel durch Anschaffungen (Bücher, Fahrzeuge, Musikinstrumente, etc.) aber auch der jährliche Vorschulausflug in ein Theater wird über den Förderverein gesponsert. Jedes Elternteil und Gemeindemitglied kann Vereinsmitglied werden und somit die pädagogische Arbeit mit unterstützen. Anträge bekommen die Interessierten im Kindergarten oder über die Homepage des Fördervereins (http://www.foerderverein-margetshoechheim.de).

Auftrag des katholischen Kindergartens
Leit- und Grundsätze unserer Einrichtung

Träger des Kindergartens St. Johannes ist die katholische Kirchenstiftung. Wir sind uns in diesem Zusammenhang des religiösen Auftrages in unserer Einrichtung bewusst.

Dieser beinhaltet folgende Prinzipien der katholischen Soziallehre:

• Personalität - der Mensch steht im Mittelpunkt
  • Solidarität - ich lebe in einer Gemeinschaft
  • Subsidiarität - hilf mir es selbst zu tun

Diese drei Begriffe sind wichtige Grundbestandteile unserer christlichen Erziehung. Jeder Mensch besitzt ein Urvertrauen, das sich in den ersten Lebensjahren aufgrund der körperlichen Verbindung auf die Mutter bezieht. Später sucht er nach Höherem, nach etwas, das über allem steht. Für uns Christen ist dies Gott. Wir versuchen den Kindern diesen Glauben an Gott im täglichen Leben zu vermitteln. Für uns steht der Mensch in seiner Individualität im Mittelpunkt. Unabhängig von Religion, Aussehen und Herkunft nehmen wir jeden gleich an. Dies ist eine Grundvoraussetzung, um den Kindern ein christliches Miteinander zu zeigen und zu vermitteln. Unsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes.

Weitere Erziehungsziele sind:

Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Wertschätzung von Menschen und Natur.

Dies alles wird in den Leit- und Grundsätzen unserer Einrichtung zusammengefügt:

• Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem die Kinder sich in einer guten vertrauensvollen Atmosphäre wohlfühlen können.
  • Es besteht ein Vertrauensverhältnis zwischen Eltern, Kindern und Erziehern.
  • Unsere Eltern arbeiten partnerschaftlich mit
  • Der Kindergarten ist eine Einrichtung, in der die Kinder Erfahrungen für das Leben sammeln
  • Der Kindergarten ist Begegnungsstätte für Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Menschen von außerhalb)